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Rechtsanwaltskanzlei Dr. Palm - Bonn

Arbeitsrecht - Beamtenrecht - Erbrecht - Familienrecht - Mobbing - Namensrecht

drpalm@web.de (E-Mail) - 0228/63 57 47 (Festnetz) - 49 163 6288904 (Mobil)

 
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 Rechtsanwalt Bonn Dr. Palm

 

 

Sekretariat

Öffnungszeiten 

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Mandantenerhebungsbögen

 

 

 

Hinweise für eine effektive Zusammenarbeit zwischen Rechtsanwalt und Mandant

Die erfolgreiche Fallbehandlung steht und fällt mit der Qualität der uns zur Verfügung stehenden Informationen. Wer seinem Anwalt wesentliche Umstände verschweigt, kann nicht erwarten, dass die Behandlung des Falles de lege artis, also sach- und fachgerecht, durchgeführt wird. 

Gerade in detailreichen Angelegenheiten ist es sehr nützlich, alle wichtigen Punkte zu übermitteln, da Sieg oder Niederlage oftmals von der Substantiierung des Sachverhalts abhängig sind. 

Das ist zwar selbstverständlich, aber mitunter nehmen Mandanten Ihre Mitwirkungspflicht nicht allzu ernst, sodass nicht ausermittelte Sachverhalte eher fragile Prozess-Situationen schaffen.

 

Mandantenerhebungsbögen

Das Mandatsverhältnis gestaltet sich erheblich effektiver, wenn Sie einen Mandantenerhebungsbogen ausfüllen, sodass uns Stammdaten oder spezifische Daten der jeweiligen Fallkonstellation, insbesondere bei Ehe- und Verkehrsunfallangelegenheiten, jederzeit zur Verfügung stehen.

Mandantenbögen für die verschiedenen Rechtsbereiche sind nicht mehr über die Website herunterzuladen, sondern werden von uns im jeweiligen Mandatsverhältnis übermittelt.

Wir schicken Ihnen die Unterlagen per E-Mail oder Post zu, da wir auf dieser Seite aus datenschutzrechtlichen Erwägungen keine Dokumente zum Download anbieten möchten.

 

 

 

Sekretariat

Für büroorganisatorische Fragen - Termine, Vollmachterteilung, Kostennoten etc. - wenden Sie sich bitte direkt an unser Sekretariat (0228/63 57 47 oder 0228/69 45 44, Fax 0228/65 85 28). Bitte beachten Sie die unten stehenden Öffnungszeiten bei Ihrer Terminplanung. 

Bitte vereinbaren Sie zuvor einen Termin, da wir im Prinzip das Wartezimmer für eine eher unwürdige Einrichtung halten.  

 

 

Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten richten sich nach Vereinbarung. Regelmäßig können Termine in unserer Kernzeit von

9.30 h - 17.00 h

vereinbart werden, mittwoch nachmittags und samstags ist die Kanzlei geschlossen. Bitte kommen Sie nicht unangemeldet, weil es unser Geschäftsprinzip ist, niemanden warten zu lassen.

Sollte eine Email unbeantwortet bleiben oder der Server ausfallen, nutzen Sie alternativ diese Adresse.

Online-Beratung hier >>

 

Formulare

Von der Wiege bis zur Bahre: Formulare, Formulare. Einige wichtige Formulare, die Sie selbstverständlich auch modifizieren können, wenn es der Fallkonstellation dienlich ist, finden Sie hier. Wir haben die Formulare so einfach wie möglich gestaltet, um den bürokratischen Aufwand gering zu halten.

Rechtsanwalt Bonn

 

Formulare - Vollmachten - Eidesstattliche Versicherung - Mandantenerhebungsbögen

 

 

Formulare - Vollmachten - Eidesstattliche Versicherung - Mandantenerhebungsbögen

Zur rechtsanwaltlichen 

Aufbewahrungspflicht von Akten

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Handakten muss der Anwalt nach § 50 Abs. 2 BRAO für die Dauer von 5 Jahren nach Beendigung des Auftrages aufbewahren. Eine Verkürzung der Aufbewahrungspflicht ist dann möglich, wenn der Rechtsanwalt den Auftraggeber aufgefordert hat, die Handakten abzuholen und dieser der Aufforderung nicht innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt nachgekommen ist (§ 50 Abs. 2 BRAO).

Handakten sind nach § 50 BRAO Schriftstücke, die der Rechtsanwalt aus Anlass seiner beruflichen Tätigkeit vom Auftraggeber oder für ihn erhalten hat -  nicht aber der Briefwechsel zwischen Rechtsanwalt und Auftraggeber bzw. die Schriftstücke, die dieser bereits in Urschrift oder Abschrift erhalten hat. Vor Vernichtung von Handakten ist es sinnvoll zu prüfen, ob sich Titel oder Originalurkunden darunter befinden. Diese sollten entweder zurückgegeben oder weiterhin aufbewahrt werden.

Die Aufbewahrungsfristen nach der Abgabenordnung sind länger. Eine 10-jährige Aufbewahrungsfrist besteht für Bücher und Aufzeichnungen, Inventare, Jahresabschlüsse, Lageberichte und sonstige Organisationsunterlagen sowie für Buchungsbelege. Eine 6-jährige Aufbewahrungsfrist gilt für empfangene Geschäftsbriefe und sonstige Unterlagen, die für die Besteuerung von Bedeutung sind.

Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit dem Ablauf des Jahres, in denen die entsprechenden Aufzeichnungen erstellt wurden. Die Unterlagen sind nach den Vorschriften der Abgabenordnung geordnet aufzubewahren. Eine Verletzung der Aufbewahrungspflichten kann die Schätzung der Besteuerungsgrundlagen zur Folge haben.

Rechtsanwalt (m/w/d) in Voll- und/oder Teilzeit – auch Berufsanfänger

 

Wir sind eine Kanzlei im Zentrum von Bonn und vor allem auf folgenden Gebieten tätig: 


Arbeitsrecht - Verwaltungsrecht - Familienrecht  


Zum Ausbau unserer Kanzlei suchen wir in Voll- und/oder Teilzeit Rechtsanwälte (m/w/d).

Sie haben Interesse, die anwaltliche Tätigkeit in umfassender Weise auszuüben.  Betreuung und gerichtliche Vertretung von Mandanten, aber auch die Vertiefung in rechtliche Fragen prägen ihren Aufgabenbereich. Sie setzen gerne digitale Medien ein und sind auch in der Lage, im Home Office zu arbeiten. 


Über uns und Ihr Team: Wir sind eine erfolgreiche Rechtsanwaltskanzlei in Bonn. Zu unseren Mandanten zählen Privatpersonen und Unternehmen. Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir  ein angenehmes und vertrauensvolles Arbeitsklima. Ihre Zukunft in unserer Kanzlei: Wir arbeiten Sie schrittweise ein, damit Sie die Fachbereiche dynamisch weiterentwickeln. Wir bieten Ihnen eine leistungsgerechte Vergütung an. 


Ihre Qualifikationen:

Volljurist (m/w/d) mit und ohne Berufserfahrung

Selbstständige, lösungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise

Kommunikationsstärke, Kooperations- und Integrationsfähigkeit

Gute Englischkenntnisse von Vorteil
 

Wenn Sie Lust auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einer innovativ arbeitenden Kanzlei haben, freuen wir uns auf ihre Online-Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen.

 

Kontakt

 

drpalm@web.de

Tel. (0228) 63 57 47

Fax (0228) 65 85 28

www.rechtsanwaltdrpalm.de


 
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Telefon: 0228/63 57 47 oder 69 45 44 - Telefax: 0228/65 85 28 - drpalm@web.de

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